Schulhund-Ag

Unser Schulhund "Maggie" ist eine zwei Jahre alte Australian Shepherd Hündin. Maggie begleitet regelmäßig (zwei Mal pro Woche) den Regelunterricht von Frau Bahlecke.

Ihr freundliches und ausgeglichenes Wesen trägt wesentlich zu einer positiven Lernatmosphäre in der Klasse bei. Außerdem lernen die Kinder dadurch Verantwortung und Rücksicht im Umgang mit dem Hund und miteinander.

Im Zuge dessen bietet Frau Bahlecke donnerstags die Schulhund-AG an, in der sich alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule einwählen können.

Die fächerübergreifende AG soll sowohl biologische Aspekte als auch soziale Kompetenzen vereinen.

Die Kinder lernen den artgerechten Umgang mit dem Hund sowie als Klassengemeinschaft die Verantwortung für ein Lebewesen zu tragen. Dies stärkt darüber hinaus das Gruppen- und Gemeinschaftsgefühl der Klasse.

Weiterhin belegen wissenschaftliche Studien, dass tiergestützte Pädagogik möglichen Leistungsdruck und Schulstress abbauen kann.