Mediothek

Seit dem Jahre 1982 wurde an unserer Schule kontinuierlich eine reichhaltig ausgestattete Schülerbücherei aufgebaut, deren Bestand in jedem Jahr vorwiegend aus Mitteln der Elternspende aufgestockt und aktualisiert wird. Inzwischen stehen den Schülern über 2500 Bände aus zahlreichen Wissens- und Interessengebieten zur Verfügung.

Die wachsende Zahl an Büchern und Regalen erforderte immer größere Räume und war die Ursache für mehrere Umzüge in dieser Zeit.

Schritt für Schritt wurde die Bücherei mit weiteren Regalen, Kleinmöbeln und einer gemütlichen Sitzecke ausgestattet. Im Jahre 2009 wurde das ganze Mobiliar und große Teile des Bücherbestandes durch die Aufnahme in das Ganztagprogramm erneuert, sodass der Raum von einer Schülerbücherei zur Mediothek mit PC-Arbeitsplätzen, digitalen Medien und einem großen Lesepodest umgestaltet werden konnte. So kann der Raum auch von größeren Schülergruppen im Rahmen des Unterrichts und der Ganztagsangebote genutzt werden.

Bis vor wenigen Jahren waren Eltern in der großen Pause bei der Ausleihe behilflich. Mittlerweile wurde die Ausleihe durch Personal, welches seit 2008 an

unserer Schule z.B. sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolviert, übernommen.

Das veraltete Verwaltungs- und Ausleihsystem mit Hilfe von Karteikarten konnte im Schuljahr 2005/2006 von einem computergesteuerten Verwaltungsprogramm abgelöst werden. Barcodes in den Büchern und auf den Leseausweisen sorgen für eine schnelle und genaue Abwicklung der Ausleihe. Auch die Suche nach nicht zurückgegebenen Büchern oder auch solchen zu bestimmten Schlagwörtern oder mit spezieller Thematik gestaltet sich jetzt sehr einfach.

Die Mediothek wird rege genutzt und leistet daher einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz. Auch das Internet zur Leseförderung angebotene Anatolien-Programm ist in der Bücherei berücksichtigt.

Die Schüler finden über 200 besonders gekennzeichnete Bücher, zu denen sie im Internet Quizfragen beantworten und Punkte sammeln können. Viele Lehrer nutzen mit ihren Klassen diese Möglichkeit der Leseförderung.