1. Platz beim Schwimmfest in Lauterbach!

Bei bestem Wetter nahmen 16 Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit Fr. Schomber beim diesjährigen Schwimmfest in der vorletzten Schulwoche im Lauterbacher Freibad teil. Unsere Gegner kamen von der Mittelpunktschule Wartenberg-Angersbach und der Grundschule aus Schotten. Insgesamt mussten sechs Spiele bestritten werden, von denen das Team der GHS vier für sich entschied: Bootsrennen, Speedrutschen, Rückenschwimm-Staffel und Schwamm drüber. Lediglich beim Gruppentauchen und der Pendelstaffel lag das Team aus Schotten vor uns. In der Gesamtpunktzahl konnte die GHS damit sichtlich stolz den Titel nach Hause holen. Anschließend war noch Zeit, sich im Sprudelbecken treiben zu lassen oder sich bei Eis und Pommes wieder zu stärken.


Unterwegs mit der Zeitmaschine

Unter dem Motto Theater trifft Musik – Eine Reise mit der Zeitmaschine begab sich die Theater-AG der GHS Alsfeld unter Leitung von Fr. Kerkow und Fr. Eiselt kurz vor Schuljahresende auf eine spannende Zeitreise: Lisa, Linchen und Tom fanden auf dem Dachboden ihrer Oma eine sprechende Zeitmaschine, welche sie in verschiedene Epochen brachte. Musikalisch eingebunden wurde das Stück durch Robert Kaiser am Schlagzeug und Lieder des Schulchors, welcher von Fr. Koehl geleitet wurde und die erstmalig für die Gesamtgestaltung des Abends verantwortlich war. Tatkräftig unterstützt wurde sie dabei von Bernd Mühlbach, dem ehemaligen Hausverwalter, der mit seinem Know How und seiner langjährigen Erfahrung genau wusste, wie man die einzelnen Ensembles in Szene setzte.

Bevor die Reise jedoch begann, begrüßte Melissa Mir Mohammadi viele Eltern, Geschwister und Großeltern der etwa 180 Aktiven, die an diesem Abend gemeinsam mit ihren Lehrkräften das bunte Programm gestalteten. Die Schulturnhalle war bis auf den letzten Platz besetzt und auch einige ehemalige Kollegen hatten erfreulicherweise wieder den Weg ins Publikum gefunden darunter auch die ehemalige Schulleiterin Frau Hartl. Bevor die Reise jedoch begann, startete die Klasse 6a, die gemeinsam mit ihrer Lehrerin Fr. Lotz eine rhythmische Performance mit Boomwhackern einstudiert hatte.

Zunächst brachte die Zeitmaschine Lisa, Linchen und Tom ins Jahr 2223. Neben einem Lied, das von einer doch sehr praktischen „Koch-Wasch-Bügelmaschine“ handelte, führte die Klasse 3c einen Robotertanz auf, der gemeinsam mit Fr. Geißler einstudiert wurde und deren kreativ gestalteten Roboterkostüme alle Augen auf sich zogen.

Durch erneute Betätigung der Zeitreisemaschine und dem Sprechen der Zeitformel wurden sie anschließend zurück ins Jahr 1323 versetzt. In dieser Epoche kämpften die Drei als Ritter und wurden Zeuge eines Rittertanzes der Klasse 2a. Die Klasse 4b begleitete den Chor instrumental. Viel Applaus erntete der anschließende Auftritt der Klassen 1a und 1b mit ihren Lehrerinnen Fr. Schmidt, Fr. Bahlecke und Fr. Priemer, die verkleidet als lebensgroße Dinosaurier einen Dinotanz aufführten. Das Publikum ließ sie schließlich nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen.

Als nächstes reisten die drei Kinder in die Wasserwelt von vor über 400 Millionen Jahren. Dazu hatte die Klasse 3b einen Kuckucksrap parat und die Kinder der Vorklasse von Fr. Schmidt wurden von der Klasse 5b und ihrer Lehrerin Fr. Stock beim Baby-Shark Tanz unterstützt.

Nach gut 1,5 Stunden Programm waren Lina, Linchen und Tom sichtlich erschöpft von ihrer Reise und kehrten in die Gegenwart zurück. Das Programm endete mit einem gemeinsamen Abschiedslied des Chors und einem Tüchertanz der Klasse 1c, einstudiert von Fr. Lerch.

Herr Müller dankte anschließend den Kindern, Kollegen und allen Beteiligten, die an der Gestaltung des Abends mitgewirkt hatten. Es war schön, dass dieser Abend, der nach über 20 Jahren schon zur Tradition an der GHS zählt, wieder ins Leben gerufen werden konnte. Ein herzliches Dankeschön ging an dieser Stelle auch an den Elternbeirat, der den Abend durch einen Getränkeverkauf unterstützte und Firma Bode, die die Schule durch ihren Support technisch ausgestattet hatte.


Ghs Kinder absolvieren Reitabzeichen

 

Im Rahmen der Kooperation Schule und Verein zwischen dem ländlichen Reit- und Fahrverein Alsfeld und der Gerhart-Hauptmann Schule legten kürzlich 8 Schülerinnen nach einem bzw. zwei Jahren Reitunterricht bei Fr. Jung, die von schulischer Seite durch die Lehrerin Fr. Kerkow unterstützt wird, folgende Reitabzeichen ab:

 

Sportabzeichen Reiten FN: Elisa Appel, Alea Seibert und Charlotte Seibel (Reitanfängerinnen im ersten Jahr)

Reitabzeichen Nr. 9/FN: Elsa Kalbfleisch und Carla Lemmer

Reitabzeichen Nr. 10/FN: Lenja Bücking, Alena Freilingsdorf und Anastasia Kruk.

Während des Reitunterrichts, der immer einmal pro Woche stattfindet, übten sich die Kinder zuvor im praktischen Reiten, sowohl auf dem Reitplatz als auch im Gelände. Ein weiterer Teil der Ausbildung war die Bodenarbeit. Hier lernten die Kinder das Führen der Pferde sowie kleine Hindernisparcours zu Fuß mit dem Tier zu bewältigen. Im theoretischen Teil erfuhren die Kinder viel über das Verhalten, die Haltung und Bedürfnisse von Pferden.

Bei der Prüfung, die von Fr. Hill abgenommen wurde, ritten alle Kinder eine Aufgabe in Schritt, Trab und Galopp. Anschließend fand die theoretische Prüfung im Pferdestall statt. Hier zeigten die Kinder das korrekte Führen und Wenden des Pferdes sowie das Satteln.

Alle Reiterinnen haben die Prüfung mit Bravour bestanden. Wir gratulieren zum bestandenen Abzeichen und freuen uns, dass dieses Kooperationsangebot, welches durch Haushaltsmittel gefördert wird, auch in den nächsten Jahren fortgeführt werden kann.


Fleißige Leserinnen und Leser an der ghs

Das Abtauchen in spannende Geschichten, lustige Situationen und fesselnde Texte faszinieren viele junge Leserinnen und Leser. So auch die Klassensieger und Klasssensiegerinnen des diesjährigen Antolin Lesewettbewerbes. Als Belohnung ihrer großen Leselust und -motivation nahmen die Kinder der GHS mit Frau Gabler an der Siegerehrung in der Lauterbacher Eichberggrundschule teil. Lesen ist toll, vorgelesen zu bekommen aber mindestens genauso. Daher findet im Rahmen der Ehrung auch gleichzeitig eine Lesung statt, die dieses Mal von Björn Berenz vorgenommen wurde. Mucksmäuschenstill und alle Augen auf den Autor gerichtet lauschten alle eifrig der Geschichte über Außerirdische aus seinem neuen Roman „Akte Ahhh…! - Nachbarn des Grauens", die mit vielen Showeffekten wie einer Konfettikanone oder Nebelmaschine unterstützt wurden. Im Anschluss wurden die Schülerinnen und Schüler mit ihren Urkunden ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist Yakoub Dino, der mit unglaublichen 8949 Punkten die meisten Punkte in seiner Wertung des Jahrgangs 3 erzielte und zusätzlich mit einem Buchgutschein ausgezeichnet wurde.


Fußballturnier der grundschulen im vogelsbergkreis

Getreu dem Zitat "Elf Freunde müsst ihr sein" nahm die Jungenauswahl aus den Jahrgängen 3 & 4 am diesjährigen Fußballturnier im Erlenstadion teil. Die GHS trat in fünf Spielen gegen die anderen Schulen aus Homberg, Alsfeld, Wartenberg und Schlitz an, wobei sich erst im letzten Spiel der Sieger herausstellte. In insgesamt spannenden, torreichen sowie hart umkämpften Spielen konnte die GHS den dritten Platz erzielen. Stolz auf ihre Leistung und mit der Urkunde im Gepäck sowie mit einer kühlen Erfrischung gestärkt traten sie wieder den Heimweg zur Schule an.


Klassenfahrt zur Burg Hessenstein

Bevor sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a in wenigen Wochen von unserer Schule verabschieden werden, hieß es erst noch einmal Koffer packen, denn sie fuhren gemeinsam mit ihren beiden Lehrkräften Fr. Lotz und Fr. Schomber auf Klassenfahrt. Für einige Kids war dies tatsächlich die erste Klassenfahrt und somit war bei dem ein oder anderen etwas Nervosität und Aufregung vorhanden.

Nachdem die Zimmer bezogen waren, ging es zunächst zum Ederstausee und von dort aus über die Staumauer in einer kleinen Wanderung weiter zum Wildtierpark. Hier begrüßten uns Wölfe, Wildschweine, Füchse und andere Wildtiere. Die Tiere im Streichelzoo erfreuten sich über eine Fütterung und liebevolle Streicheleinheiten. Zurück in der Jugendherberge wurde am Abend mit Chips und Schokolade dann noch ein Film geschaut.

Am zweiten Tag hatten wir ein vielfältiges Programm im Wald. Neben Tippibau und Bogenschießen wurde mit Birkenrinde und einem Magnesiumstab selbst Feuer gemacht und darüber anschließend Stockbrot gebacken. Am Abend probten wir mit den Boomwhackers für den bevorstehenden Auftritt bei „Theater trifft Musik“, spielten Tischtennis und wer mochte, konnte sich in unserem „Beauty-Salon“ eine Gesichtsmaske auftragen oder seine Nägel lackieren.

Sichtlich erschöpft ging es am dritten Tag wieder zurück nach Alsfeld und das lange Wochenende konnte zur Erholung genutzt werden.


Klasse 1 trifft klasse 5 - Ein Leseprojekt

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b und 1b initiierten zusammen mit den Lehrerinnen Frau K. Schmidt und Frau Stock ein Lesepatenprojekt. Einmal wöchentlich treffen sich die Erstklässler mit den Fünftklässlern und zeigen dort den Großen, wie gut sie schon lesen können. Die Fünftklässler unterstützen und korrigieren die Kleinen, ehe sie dann selbst an der Reihe sind und die Erstklässler beim Vorlesen in die weite Welt der Büche entführen. Den Kindern macht es jede Menge Spaß.

 

Diese entstandenen Patenschaft macht Lust auf mehr gemeinsame Projekte.


Auf den Spuren unserer Vorfahren

Wie haben unsere Vorfahren ausgesehen? Wie haben sie gelebt? Was haben sie gegessen? Was haben sie angezogen?

Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die Klassen 5a und 5b vergangene Woche im Senckenbergmuseum in Frankfurt. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Leben in der Steinzeit“ unternahmen die beiden Lerngruppen mit ihren Lehrkräften Frau Gabler, Herr Mülot und Frau Stock einen Ausflug nach Frankfurt.

Hautnah konnte man dort das Leben in der Steinzeit anhand fossiler Funde entdecken. Bei dieser Zeitreise in die Frühgeschichte stieß man auf Höhlenbären, Mammuts und andere Tiere aus der Steinzeit. Bei dieser spannenden Führung lernte man einiges über die Entwicklung und das Leben frühzeitlicher Menschen und konnte anschließend noch kurz auf eigene Faust das Museum erkunden.

Im Anschluss an den Museumsbesuch blieb abschließend noch Zeit in einem nahegelegenen Einkaufscenter zu shoppen, ehe man wieder, mit viel Wissen und einigen Shoppingtaschen im Gepäck, die Rückreise mit dem Zug antrat.


auf die plätze! Fertig! los!

 Am Mittwoch, den 24.05.2023 fanden wie in jedem Jahr unsere Bundesjugendspiele für alle GHS-ler im Erlenstadion statt.

Die doch recht frischen Temperaturen waren schnell vergessen, denn alle Schülerinnen und Schüler liefen sich bei einer Laufbahnrunde warm.

Im Vorfeld hatten alle Klassen fleißig trainiert, um an diesem Tag ihr bestmögliches Ergebnis zu erzielen.

 

Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei und jeder gab – angefeuert von den Lehrkräften und Helfern - sein Bestes. Werfen, Sprint und Weitsprung standen an der Tagesordnung und wurden – angepasst an die neuen Regelungen – von den Schülerinnen und Schülern absolviert. Die Pendelstaffel innerhalb der Jahrgänge rundete das Programm ab, bevor zum Schluss der Crosslauf absolviert wurde. An dieser Stelle gilt unser Dank allen Eltern, ehemaligen Kollegen sowie „Manni“, der uns die Sportanlagen mit sämtlichem Equipment des TSV Alsfelds perfekt vorbereitet und zur Verfügung gestellt hat.

Am Ende wurden 76 Ehrenurkunden, 189 Siegerurkunden sowie 113 Teilnehmerurkunden an die Schülerinnen und Schüler verteilt.

Herzlichen Glückwunsch allen Beteiligten!!!


Basketball begeistert

 

Als die Schüler der Jahrgänge 3 und 4 erfuhren, dass der GHS ein Basketball-Schnuppertag von und mit den Trainern und Spielern der TVA Volcanos ins Haus steht, waren die Kinder Feuer und Flamme. In manchen Klassen waren die Kinder nicht mehr zu bremsen, sodass der Basketball auf ausdrücklichen Wunsch umgehend Einzug in den Sportunterricht hielt. Voller Vorfreude wurden nun die „echten Trainer“ erwartet und beinahe täglich wurde nachgefragt, wann es denn endlich so weit sei.

Hochmotiviert standen die Kinder am 11. und 12. 5. aufgeregt in der Sporthalle und konnten es kaum abwarten, sich einen der vielen orangen Bälle zu schnappen.

Doch zunächst hieß es erst einmal genau zuzuhören, denn es galt, wichtige Verhaltensregeln zu beachten, um einen reibungslosen und zügigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis zu ermöglichen.

Dann konnte es endlich mit einem Aufwärm- und Begrüßungsspiel losgehen. Das dumpfe Donnern unzähliger Bälle und das fröhliche Lachen der Kinder hallten durch den Raum und verliehen unserer Sporthalle eine ganz besondere Atmosphäre.

Immer wieder pfiffen die Trainer alle Kinder mit einem vereinbarten Signal zusammen, um neue Übungseinheiten einzuführen oder verschiedene Wurf-, Pass- und Ballführungstechniken zu erklären: Dribbeln, Passen & Fangen, Standwurf, Korbleger und vieles mehr.

Trotz der hohen Anzahl an Kindern war es hierbei mucksmäuschenstill, denn alle Kinder wollten mehr über Basketball erfahren und hingen ihren Trainern förmlich an den Lippen.

Im Anschluss an jede Theorieeinheit galt es, die Techniken praktisch umzusetzen und durch vielfältige und abwechslungsreiche Übungen zu trainieren. Professionelle Unterstützung bekamen die Kinder nicht nur durch die Trainer, sondern auch durch einige Spieler der Alsfelder U 16, die mit Rat und Tat zur Seite standen.

Als Abschluss durften die Kinder ihr Können in kurzen Spielen unter Beweis stellen, was sie mit Feuereifer taten.

Ein besonderes Highlight war, dass die Kinder an diesen Tagen die Möglichkeit hatten, die Spielabzeichen Bronze und Silber vom Deutschen Basketball Bund zu erlangen, indem sie die erlernten Fertigkeiten erfolgreich umsetzten.

Der Tag verging wie im Flug und abschließend lässt sich sagen, dass Basketball begeistert.

Mit erschöpften, aber glücklichen Gesichtern verließen am Ende der jeweiligen Tage alle stolz die Halle. In den Händen hielt jedes Kind ein Urkundenheft und mindestens das Abzeichen Bronze mit passender Anstecknadel.

Einige Kinder waren so motiviert, dass sie sich umgehend der nächsten Herausforderung stellen wollten und Abzeichen in Silber oder Gold erlangen möchten. Die Trainer des TVA ermöglichten dies gerne und luden direkt zu einem Anschlusstermin in die Sporthalle der ASS in der Schillerstraße ein.

Ein riesengroßes Dankeschön von uns allen geht an die Trainer sowie an alle Spieler der TVA Volcanos, die uns mit spürbar viel Herzblut diesen besonderen Vormittag ermöglichten.


Pflanzenflohmarkt am 4. Mai


Vorlesewettbewerb an der Ghs

Nachdem im Vorfeld jede Klasse ihre zwei besten Leser ermittelt hatte, war es nun endlich so weit: Das große Finale des traditionellen schulinternen Vorlesewettbewerbs unserer Grundschule in der letzten Woche vor den Osterferien stand an.

Eine Woche lang lagen Vorfreude und Spannung in der Luft und natürlich auch eine große Portion Aufregung. Schließlich galt es für die Finalisten, vor einem großen Publikum und einer kompetenten Jury, bestehend aus Schülern, Lehrern, ehemaligen Lehrern oder externen Personen, in der Aula das eigene Können zu zeigen. Die Nervosität der Kinder war spürbar, doch alle bestanden diese große Herausforderung und trugen spannende, lustige und in jedem Fall unterhaltsame Ausschnitte aus jeweils einem frei gewählten Buch sowie einem Fremdtext vor.

Aus den vielen tollen Leseleistungen ermittelte die Jury für jeden Jahrgang die Plätze 1-6. Dass das äußerst schwierig war, zeigte sich auch darin, dass im Jahrgang 4 gleich zwei Kinder den 1. Platz belegten.

Nun war Geduld gefragt und Kinder sowie Lehrer fieberten der Siegerehrung am letzten Tag der Woche entgegen. Groß war das Getuschel darüber, wer in diesem Jahr die ersten Plätze belegen würde. So saßen die Kinder mit großen Augen und fragenden Gesichtern am Freitagmorgen pünktlich um 8.00 Uhr in der Turnhalle unserer Schule. Dort fand mit musikalischer Untermalung des Schulchores die große Siegerehrung statt.

Herr Müller, der diesen Moment in jedem Jahr genießt und gerne sehr spannend macht, lüftete nun das Geheimnis der Platzierung. Feierlich ehrte er unter tosendem Applaus alle Teilnehmer und verabschiedete die fröhlichen Kinder, mit Geschenken und Urkunden versehen, in die wohlverdienten Osterferien.

Lieben Dank allen Kindern, Lehrern, Jurymitgliedern und allen Helfern, die das Gelingen dieser schönen Woche ermöglichten.


Weihnachtsmarkt an der GHS

Am Freitag vor dem 3. Advent verwandelte sich unser Schulhof zum dritten Mal in einen kleinen Weihnachtsmarkt. Nach der Begrüßung durch unseren Schulleiter Herrn Müller stimmte uns der Schulchor, unter Leitung von Frau Koehl musikalisch auf dieses Event ein.  

 

Durch die wunderbar geschmückten Holzbuden, die mit vielen Basteleien bestückt und im Vorfeld von den Kindern hergestellt wurden, kam so richtig Weihnachtsstimmung auf. Mit viel Eifer wurden die Artikel dann von den Kindern verkauft. 

 

In den Klassenräumen konnten die Kinder ihre Kreativität unter Beweis stellen und neben Weihnachtskarten, Geschenkpapier oder gefalteten Papiersternen das ein oder andere Accessoire für das bevorstehende Weihnachtsfest selbst herstellen.  

 

In der Aula führte die Theater – AG unter Leitung von Frau Kerkow das Stück „Der gestiefelte Kater“ auf und die jungen Talente ernteten viel Applaus. Der Posaunenchor aus Altenburg rundete das Programm mit einem weihnachtlichen Ständchen ab.  

 

Für das leibliche Wohl war seitens unserer Elternschaft bestens gesorgt, so dass man sich bei einem Heißgetränk zwischendurch aufwärmen und seinen Hunger stillen konnte. 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, durch deren tatkräftige Unterstützung uns dieser tolle Nachmittag ermöglicht wurde. Des Weiteren möchten wir uns bei den Firmen Caspar Garten-und Landschaftsbau, Elektrotechnik Schäfer und der Schreinerei Zinn für ihr Sponsoring sowie bei der Stadt Alsfeld und dem Förderverein Dorf Altenburg für die Leihgabe der Holzbuden recht herzlich bedanken.  

 


Lucy Pagels gewinnt den Vorlesewettbewerb

Am 07.12.22 fand in der Aula der GHS der alljährliche Vorlesewettbewerb statt. Nachdem der Schulleiter Angelo Müller die fünften und sechsten Klassen begrüßt hatte, lasen die Klassensieger aus den beiden sechsten Klassen Ronja Werner, Milan Kukic, Lea-Sophie Guntermann und Lucy Pagels ihren vorbereiteten Text dem gespannten Publikum vor.  

 

Danach wurde der Fremdtext aus dem Buch „Haifischzähne von Anna Woltz vorgestellt, das von einem besonderen Roadtrip um das Ijsselmeer erzählt. 

 

Während die Klassensieger den Fremdtext kurz vorbereiteten, lauschten die Schüler den Vorlesebeiträgen von Schülerinnen aus den beiden 5. Klassen.  

 

Dann ging der Vorlesewettbewerb in die 2. Runde. Überzeugend lasen die Schüler den Fremdtext fortlaufend vor.  

 

Danach zog sich die Jury, die aus Schulleiter Herr Müller, Frau Möser von der Buchhandlung Lesenswert und den ehemaligen Lehrerinnen Frau Zinn und Frau Rausch bestand, für ihre Beratung zurück.  

 

Schließlich verkündete die Jury die knappe Entscheidung und ernannte Lucy Pagels zur Schulsiegerin.  

 

Ihre Urkunde, das Buch „Haifischzähne“ und einen Buchgutschein nahm sie freudig entgegen.


Juhu, gewonnen!

 

Juhu, gewonnen!! 

Am Mittwoch, den 23.11.2022 war es endlich so weit. Es gab wieder ein Völkerballturnier. 12 Schülerinnen und Schüler der GHS aus der 3. und 4. Klasse sind mit Frau Gabler und Frau Schomber nach Lauterbach gefahren. Sie traten gegen Schlitz und Lauterbach an. Leider musste die Mannschaft aus Schotten absagen. Die Spieler der GHS gewannen jedes Spiel, wohingegen Schlitz leider alles verlor. 

Am Ende bekamen alle Mannschaften schöne Geschenke und die GHS fuhr mit dem 1. Platz glücklich nach Hause. 

Am Erfolg waren beteiligt: Zaheer, Yaro, Carla, Henri, Lias, Nathan, Henry, Moritz, Melissa, Mio, Yakoub und Robert. 

 

von Carla & Melissa