Seit dem zweiten Halbjahr 2018/2019 bietet die GHS Praxistage in der Förderstufe an. Vier Themenbereiche bzw. Schwerpunkte werden bis zum Ende der sechsten Klasse durchgenommen. Diese sind:

• Knigge ("Benimm ist in")
  • Haushalt
  • Natur und Gesundheit
  • Handwerk

Die Module beinhalten eine theoretische Einweisung, eine mediale Anschauung, eine praktische Anwendung unter fachkundiger Anleitung in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit. Je nach Inhalten wird die Klasse in zwei Gruppen geteilt und von zwei pädagogischen Kräften oder externen Fachkräften geschult. Dabei werden auch außerschulische Lernorte, z.B. Wald, eine Schlosserei, Baumärkte, Pizzeria besucht. Pro Schwerpunkt werden Arbeitsblätter, Fotos, Bilder, Erfahrungsberichte und Evaluationen in einer Praxismappe (Portfolio) festgehalten.

Hier sehen Sie einen kleinen Einblick in unsere Praxistage: