Musische Angebote

Die Gerhart-Hauptmann-Schule gibt ihren Schülern die Möglichkeit, sich entsprechend ihren Neigungen in verschiedene Angebote im künstlerisch-musischen Bereich einzuwählen.

Chor, Instrumental- und Theater-AG werden mit zwei Wochenstunden angeboten. Wer sich nach einer kurzen Probezeit in ein Angebot eingewählt hat, ist verpflichtet, dieses bis zum Ende des jeweiligen Halbjahres regelmäßig zu besuchen.

Chor

Der Schulchor probt einmal wöchentlich mit Kindern der zweiten bis vierten Klasse. Er tritt auch hin und wieder außerschulisch auf (z.B. auf dem Alsfelder Weihnachtsmarkt, Messen und anderen Gelegenheiten).

Instrumental

Dieses Angebot kann von Schülern der zweiten bis vierten Klasse besucht werden. Dort wird überwiegend mit dem Orff-Instrumentarium gespielt.

Theater

Dies wird für Schüler ab Klasse 3 angeboten. Die Schüler üben pro Halbjahr ein Theaterstück ein.

Ferner werden Requisiten hergestellt.

Chor, Instrumental und Theaterangebot erarbeiten mit Beginn des Schuljahres ein gemeinsames Programm für den "Musikalischen Abend", der alljährig an der Gerhart-Hauptmann-Schule stattfindet.

Projekt "1 trifft 5" am Musikalischen Abend