5.12.2017        Vorlesewettbewerb Jahrgang 6

 

Alle Jahre wieder in der vorweihnachtlichen Jahreszeit fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe an der GHS statt. So auch dieses Jahr am 05. Dezember. Im Kontext der aktuellen IGLU-Studie, in welcher die Lesekompetenz der Schüler sehr ernüchternd ausfiel, möchten wir als Schule zeigen, dass das Lesen für uns einen sehr großen Stellenwert einnimmt.

 

Passend zur Adventszeit sorgte der weihnachtlich dekorierte Speisesaal für die passende Atmosphäre zum Vorlesen. Eine musikalische Eröffnung erfolgte von Frau Rheinländer mit den fünften Klassen.

 

Nun war die Zeit für die Hauptakteure gekommen. Zuerst stellten die Sieger der 6a, Jasmin Frank und Luke Pagels sowie die Sieger der 6b, Eileen Dettmar und Tamara Lang, die spontan einsprang, jeweils das eigens ausgewählte Buch vor und lasen einen Abschnitt.

 

Die Spannung und Aufregung stieg an, denn nun wurde das Buch "Bitte nicht öffnen -Bissig!" von Charlotte Habersack vorgestellt, woraus der unbekannte Text stammte. Während einer kurzen Vorbereitungszeit der vier Sechstklässler ist es Tradition an der Gerhart-Hauptmann Schule, dass die Klassensieger der fünften Klassen ebenfalls einen Gastauftritt bekommen und in den Wettbewerb hineinschnuppern können. In dem klasseninternen Lesewettbewerb der 5a setzte sich Nicole Lewke durch und in der Klasse 5b gewann Lea Boulefrad.

 

Im Anschluss lasen die Sechstklässler den unbekannten Auszug aus dem literarischen Werk von Kapitel eins fortlaufend vor. Die Entscheidung der Jury dauerte ungewöhnlich lange an, was auf eine sehr knappe Entscheidung hindeutete. Die Jury, bestehend aus Frau Hartl, Frau Klemer, Frau Jahn von der Stadtbücherei sowie Frau Möser vom Buchgeschäft "Buch 2000", ernannten Jasmin Frank als Schulsiegerin 2017 und Frau Hartl verkündete das sehr enge Ergebnis. Etwas überrascht und sichtlich nervös war ihr klar, dass sie damit die Schule im Kreisentscheid in der nächsten Runde vertreten darf. Alle Sechstklässler bekamen als Geschenk das unbekannte Buch, welches bereits in der anschließenden Pause von einigen eifrig gelesen wurde. Somit war die Buchausauswahl und das Geschenk ein voller Erfolg. Darüber hinaus wurde jeder Leser und jede Leserin mit einer eigenen Urkunde ausgezeichnet und Jasmin Frank erhielt zusätzlich ein Buchgutschein.

Wir wünschen Jasmin in der nächsten Runde viel Erfolg und einen coolen Kopf!


22.11.2017 Völkerballturnier

 

Neun Mannschaften des Vogelbergkreises trafen sich am 22.11.2017 zum Völkerballturnier in der Großsporthalle Lauterbach. Mit viel sportlichem Ehrgeiz traten die Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Schuljahrganges gegeneinander an. Spiele auf hohem Niveau wurden von den Fans der einzelnen Mannschaften lautstark unterstützt.

Gemeldet waren neben unseren beiden Mannschaften die GS Schotten, die MPS Romrod, die GS Kirtorf, die MPS Feldatal und die Dieffenbachschule Schlitz.

Unter Begleitung von Frau Schomber und Frau Rheinländer, die als Ersatz für Frau Jüngling mitgefahren war, konnten wir am Ende mit unseren beiden Mannschaften den dritten und vierten Platz erzielen.


18.11.2017          Tag der offenen Förderstufe

Am Samstag, dem 18.11.2017 fand an unserer Schule der „Tag der offenen Förderstufe“ statt. Frau Hartl begrüßte alle Kinder und Eltern in der gut gefüllten Aula. Nachdem sie die wichtigsten Informationen unserer Förderstufe vorgestellt hatte, kamen die Interessierten noch in den Genuss, den über die Förderstufe gedrehten Film an der GHS zu schauen.

 

Die Kinder konnten im Anschluss in Form einer Rallye die Schule erkunden.Lehrer der Fächer Biologie, Gesellschaftslehre, Englisch, Sport, Werken und Kunst luden zu verschiedenen Mitmachaktionen ein. Unterstützung bekamen sie von den Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgängen 5 und 6 der GHS. Sie fungierten als Paten und standen den (noch) Viertklässlern zur Seite.

 

Die Eltern nahmen unterdessen in zwei Gruppen an einem Schulrundgang mit Frau Hartl und Herrn Müller teil. Sie erhielten wichtige Informationen über die Förderstufe an der GHS und bekamen die unterschiedlichen Räumlichkeiten gezeigt.

 

Der aufregende Tag fand seinen Ausklang im Speisesaal. Hier wurde den Kindern und Eltern Kaffee, Kuchen, Würstchen und Getränke in einer gemütlichen Atmosphäre angeboten.

 


DFB-Mobil zu Gast an der GHS!

Im Rahmen der Fußball-AG an der Gerhart-Hauptmann-Schule führten HFV- Auswahltrainer Karl-Otto Mank zusammen mit DFB-Mobil-Teamer Stefan Mandler eine Trainingseinheit mit einer Auswahl von modernen Übungs- und Spielformen durch. Sie begeisterten die jungen Kicker, die sich unter den Augen von Fußball-AG-Leiterin Vanessa Lanz gut auf den anstehenden Grund- und Förderstufencup vorbereiten konnten.

 


06. & 07.11.2017    Grundschul- und Förderstufencup Fußball an der GHS

 

In der vergangenen Woche fand an zwei Tagen der Grundschul- und Förderstufencup im Fußball an der Gerhart-Hauptmann-Schule statt. Sämtliche Spiele wurden in der Schulturnhalle ausgetragen. Angetreten waren in der Förderstufe drei Mädchen- und sechs Jungenmannschaften, die jeweils jeder gegen jeden spielten.
1. Platz Jungs: 1. Mannschaft der Klasse 5b
2. Platz Jungs: Klasse 6a
3. Platz Jungs: 1. Mannschaft der Klasse 5a
Bei den Mädchen der Förderstufe gewann die gemischte Mannschaft der Klassen 6a/b. Bester Torschütze wurde Finn Luca Schübeler aus der 5a, bester Torwart wurde Onur Karakaya aus der 6b.
In der Grundschule spielten die sieben Teams der Jungs (teilweise auch gemischte Mannschaften) in zwei Gruppen mit anschließendem Spiel um den dritten Platz und einem Endspiel. Die vier Teams der Mädchen spielten wieder jeder gegen jeden.
1. Platz Jungs: 1. Mannschaft der Klasse 4b
2. Platz Jungs: Klasse 4a
3. Platz Jungs: gemischte Mannschaft der Klasse 4c
Bei den Mädchen setzte sich die Klasse 4c souverän vor der 4a und den beiden dritten Klassen durch.
Torschützenkönig wurde nach Elfmeterentscheidung Maxim Weitzel aus der 4b vor Luan Hasani aus der 4c. Zum besten Torwart wurde Lena Merle aus der 3b gewählt, die mit ihren mutigen Paraden die Jury überzeugen konnte.
Die Turnierleitung lag in den Händen von Beate Rheinländer, Vanessa Lanz und Julia Jüngling. Als Hauptschiedsrichter wurde der ehemalige Sportlehrer Günter Umlauff eingesetzt. Alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde, die Sieger jeweils einen Wanderpokal und einen Mini-Fußball. Die Siegerehrung in der Grundschule nahm Landrat Manfred Görig vor, der an diesem Tag der GHS einen Besuch in seiner Eigenschaft als Schuldezernent abstattete.


26.09.2017            Ab heute übersieht uns keiner mehr...

 

So lautet das Motto der Kinder der Klasse 1a und 1b der Gerhart-Hauptmann-Schule in Alsfeld. Mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Rheinländer und Frau Koehl haben die Kinder die neuen Warnwesten, gestiftet vom ADAC, anprobiert und hatten dabei eine Menge Spaß. Diese sollen die Kinder vor allen in der dunklen Jahreszeit auf ihren Schulweg begleiten und für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. „Ab heute übersieht uns keiner mehr", so die Erstklässler zu den Lehrerinnen.

 


15.09.2017 Schulfest und Sponsorenlauf

In diesem Jahr stand das Schulfest unter dem Motto „Spiel & Sport“, welchem die Schüler alle Ehre machten. Während des Sponsorenlaufes liefen die Kleinen wie die Großen hochmotiviert eine halbe Stunde lang Runde um Runde und erliefen eine sehr große Summe, die der Schulhofgestaltung zu Gute kommen wird. Im Anschluss daran konnte man unter den zahlreichen Spiel- und Sportangeboten der einzelnen Klassen wählen und sich vom Bobbycar-Rennen, über Ponyreiten, Trampolin-Ball, Eierlauf, einem Barfußpfad bis hin zu Roll- und Balance-Angeboten und vielem mehr tollen Herausforderungen stellen. 

Währenddessen luden der Speisesaal und die Küche bei Kaffee und Kuchen oder gegrillten Würstchen und Getränken zu einer Stärkung ein. 

Trotz des durchwachsenen Wetters hatten wir ein rundum schönes und gelungenes Fest zusammen.

Vielen Dank an alle motivierten Läufer, großzügigen Sponsoren und fleißigen Helfer!

 


E wie ELMAR der ELEFANT

 

Die Kinder der Klasse 1a sind zwar erst ein paar Wochen in der Schule, trotzdem lasen sie gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin bereits ihr erstes ganzes Buch. Das Buch zum Buchstaben E, E wie ELMAR der ELEFANT.

 

Aber nicht nur das Lesen stand für die Kinder und ihre Klassenlehrerin Frau Koehl auf dem Programm, sondern auch das Schreiben erster Wörter, ein Theaterstück und das Singen eines Elefantenliedes. In einer Lesewoche gestalteten die Kinder ein ELMAR-Buch, bastelten ELMAR-Collagen und waren sogar kleine Schauspieler: Ihr Mini-Theaterstück führten sie den Kindern ihrer Patenklasse und den Grundstufenklassen der benachbarten Gebrüder-Grimm-Schule vor. Weil das so viel Spaß gemacht hat, soll auch eine zukünftige Kooperation mit den Kindern der benachbarten PB-Schule stattfinden.

 


30.06.2017  -  Die GHS wünscht schöne Sommerferien 2017!


27.06.2017            Sauberhafter Schulweg: Schüler der GHS  Setzen sich für Umweltschutz ein

Am 27.6.2017 nahmen die Schülervertreter der Jahrgangsstufen 2-6 mit den Vertrauenslehrerinnen Rebekka Arendt und Michaela Hörr an der hessenweiten Aktion „Sauberhafter Schulweg“ teil.

 

„Für Schülerinnen und Schüler in Hessen steht seit über zehn Jahren am Dienstag vor den Sommerferien Umweltschutz auf dem Stundenplan: Hunderte Schulklassen sammeln rund um ihre Schulen Abfälle ein. Sie erfahren dabei, dass man ohne viel Aufwand viel für die Umwelt tun kann und schnell zum Vorbild für andere wird. Ihre Botschaft: Dinge in die Natur oder auf die Straße zu werfen geht gar nicht; auch keine Kaugummis, Zigarettenkippen oder Bonbonpapierchen. Jeder kann ganz einfach etwas für den Umweltschutz tun!“ (Quelle: www.sauberhaftes-hessen.de)

 

Dazu versammelten sie sich nach der großen Pause auf dem Schulhof und wurden mit Müllzangen und Einmalhandschuhen, die die Stadt Alsfeld überlassen hat, und Mülltüten ausgestattet. Nach einer kurzen Besprechung ging es in den gegenüberliegenden Stadtpark, zum Körnerspielplatz und den angrenzenden Straßen, wo sie erfolgreich fündig wurden. Sie fanden unter anderem sogar Schuhe, Löffel und ein Straßenschild. Insgesamt füllten die motivierten Schüler 10 große Müllsäcke.

 


Juni 2017 -  ANTOLIN- Lesewettbewerb

Anfang Juni fuhren neun Schülerinnen und Schüler unserer Schule nach Lauterbach, um dort an der Siegerehrung des 3.  ANTOLIN-Lesewettbewerbs teilzunehmen. Das ganze Schuljahr über hatten die Kinder viele Bücher gelesen und anschließend im Online-Portal Fragen dazu beantwortet.

 

Anne Diehl (2a), Cedric Bücking (2a), Lena Merle (2b), Louis Dering (2b), Paula Bernhard (2c), Maksymilian Maslowski (2c), Lara Allendorf (3b), Laurin Habermehl (3b) und Carolina Ziesche (3b) folgten daraufhin der Einladung von Peter Weißmüller, Initiator der Leseförderaktion, da sie in ihren Klassen die meisten Punkte gesammelt hatten.

 

Das Programm wurde durch einen spannenden Vortrag von dem Autor und Lektor Harald Kiesel abgerundet, der Textstellen aus verschiedenen Büchern zum Besten gab. Anschließend folgte die Siegerehrung der über 24 teilnehmenden Schulen. Anne Diehl und Carolina Ziesche wurden dabei sogar als beste Leserinnen ihres Jahrgangs ausgezeichnet.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!

 


18.05.2017 - Musikalischer Abend

Am 18.5.2017 fand der diesjährige "Musikalische Abend" der Gerhart-Hauptmann-Schule in Alsfeld statt.

Die Moderatoren Noah und Collien führten durch ein buntes und abwechslungsreiches Programm, das unter der musikalischen Leitung von Frau Rheinländer stand. Der Scholchor, die Klasse 4b mit den Flöten und Orffinstrumenten, das Projekt "4 trifft 6", die Klassen 6a/6b, die Klassen 5a / 5b und 4b sowie die Step-Arobic Gruppe hatten in den letzten Wochen viel mit Frau Rheinländer geprobt, um an diesem Abend ihr Publikum zu begeistern.

Die Theater-AG unter der Leitung von Frau Kerkow konnte an diesem Abend die neuen Schwarzlicht-Theater-Ständer einweihen und überraschte das Publikum mit einem liebevoll inszenierten Schattentheather, angelehnt an den "Fundevogel" der Brüder Grimm. In der Pause sorgten die Kinder der Einrad-AG für Unterhaltung.

Die nachfolgenden Bilder sollen einen kleinen Eindruck über diesen gelungenen Abend geben.


16.05.2017  -  Jahrgang 3 zu Besuch bei der Alsfelder Feuerwehr


31.03.2017    -    Basketballturnier Schüler gegen Lehrer

Lehrer gewinnen mit 36 : 28
Eigentlich findet das schon zur Tradition gewordene Basketballspiel Schüler gegen Lehrer der Gerhart-Hauptmann-Schule immer am Tag der Halbjahreszeugnisse statt. Dieses Mal jedoch fehlten an diesem Termin krankheitsbedingt acht Lehrer, so dass das Spiel nun am letzten Schultag vor den Osterferien nachgeholt wurde. Hausmeister Bernd Mühlbach hatte die Musikauswahl vorgenommen und fungierte gleichzeitig als Hallensprecher. Er stimmte gekonnt die Schülerinnen und Schüler aller Klassen ein, die Stimmung war das ganze Spiel über super. Lehrerin Beate Rheinländer hatte die Schüler aus den Klassen 5 und 6 des Wahlunterrichtes Basketball im ersten Halbjahr ordentlich vorbereitet. Aaron Günther, der einzig „echte“ Basketballer und FSJler an der GHS, spielte in der ersten Halbzeit für das Lehrerteam, in den zweiten fünfzehn Minuten lenkte er die Geschicke in der Schülermannschaft. Gute Einzelleistungen und bessere Kondition reichten jedoch nicht aus, um gegen eine geschlossene Mannschaftsleistung der Lehrer zu gewinnen. Nach zweimal 15 Minuten Spielzeit stand es 36:28 für die Lehrer. Punktezähler war Mareike Schomber. Für Schulsportleiter Günter Umlauff war es das letzte Spiel seiner Laufbahn, da er im Sommer in den Ruhestand geht.

Auf dem Bild zu sehen sind hinten von links nach rechts:
Rebekka Arendt, Angelo Müller, Maximilian Döring, Connor Schneider, Leon Jeske, Beate Rheinländer, Silas Kalbfleisch, Alessandro Muhl, Elke Bender, Fabian Sitte, Aaron Günther, Maurice Herzig, Günter Umlauff, Dustin Hahnke und Daniel Möller.
Vorne von links nach rechts:
Marino D’Avanzo, Arik Fröhlich, Noah-Luis Piontek, Erlid Tafili, Onur Karakaya, Leon Runkel und Justin Schneider.


29.03. 2017    -   Schwimmfest in Lauterbach: Titel erneut verteidigt!

Titel zum dritten Mal verteidigt
Beim diesjährigen Wasserspielfest der Vogelsberger Grundschulen im Lauterbacher Wellenbad konnte die Mannschaft der Gerhart-Hauptmann-Schule Alsfeld den Titel aus den beiden Vorjahren erfolgreich verteidigen. Außer den Alsfeldern waren noch die Grundschulen aus Angersbach, Schotten, Freiensteinau, Herbstein und Schlitz dabei.
Folgende Wettbewerbe wurden durchgeführt: 25m-Pendelstaffel (2. Platz), Bootsrennen (3. Platz), Rückenschwimmen (1. Platz), Fuß- und Kopfsprünge über die Zauberschnur (2. Platz), Streckentauchen (1. Platz) und Wasserschaufeln (2. Platz). In vorangegangenen Trainingseinheiten wurden die einzelnen Disziplinen von Günter Umlauff und Beate Rheinländer eingeübt.
Insgesamt erreichten die Schwimmerinnen und Schwimmer der GHS 36 Punkte, gefolgt von Schotten mit 31 Punkten und Herbstein mit 21 Punkten. Die Schüler hatten sichtlich Spaß, aber auch der Wettkampfcharakter war deutlich beim Anfeuern des Teams spürbar. Mit Siegerurkunde und Spielball traten die Alsfelder die Heimreise an.
Auf dem Bild hinten von links nach rechts:
Günter Umlauff, Karlotta Eurich, Jessy Syczylo, Maxim Weitzel, Jakob Thoma, David Subrin, Ege Yasar, Luca Klein, Malte Hecker, Kevin Stehr, Bjarne Hecker
Vorne von links nach rechts:
Finja Euler, Lillith Arnold, Janina Kosub, Lotte Schüßler, Nimue Metzger, Jette Ehrhardt-Gerst, Luna-Marie März, Laurin Habermehl, Leonie Ungefug, Beate Rheinländer


21.01.2017     -      Tag der offenen Förderstufe

Am 21.01.2017 öffnete die Förderstufe der GHS ihre Türen für alle interessierten zukünftigen Schüler.

Mit viel Hilfe und Unterstützung durch aktuelle Schüler, konnten die verschiedenen Fachbereiche ein abwechslungsreiches Programm anbieten.


6.12.2016   -  GHS erhält Projektsiegel "Qualifizierte Internet-ABC-Schule"

Im Rahmen der Fachtagung „Netzwerk Medienbildung an Grundschulen und Förderschulen - Medienarbeit konkret” in Frankfurt wurde am 6.12.2016 das Projektsiegel "Internet-ABC-Schule" an die Gerhart-Hauptmann-Schule verliehen.

 

Der gesamte Artikel kann hier nachgelesen werden!


26.09.2016  -  5 Tage Sylt: 4b, 6a und 6b auf Klassenfahrt

„Treffen: 5:30 Uhr, Abfahrt 6:00 Uhr“, hieß es am Montag, dem 26.09.2016 für die Kinder und Klassenlehrer der Klasse 4b, 6a und 6b der GHS.

 

Die Klassenfahrt, mit dem Zielort „Westerland auf Sylt“, startete am frühen Morgen. Nachdem alle im Bus waren, konnten wir pünktlich in Richtung Norden starten.

 

Nach einer mehrstündigen Busfahrt erreichten wir gegen 14:30 Uhr den Bahnhof in Niebüll, wo wir in den Zug Richtung Westerland stiegen und eine halbe Stunde später dort ankamen.

Der erste Eindruck der Jugendherberge „Dikijen Deel“ war grandios: Mitten in den Dünen gelegen mit vielen freilaufenden Kaninchen, ein weitläufiges Gelände mit Spielplatz, Beachvolleyballfeld und Fußballplatz und eine moderne Ausstattung innerhalb der Jugendherberge. 

 

Nach der Zimmerverteilung gingen wir an den nahegelegenen, breiten und feinsandigen Strand, der nur durch die Dünen getrennt von der Jugendherberge entfernt lag. Der Anblick des Meeres löste in vielen Kindern pure Emotionen aus, denn für einige war es das erste Mal, dass sie am Meer waren.

 

Ein Halten gab es nun nicht mehr. Das sonnige und warme Wetter lud regelrecht zum Baden in der Nordsee ein, egal ob mit T-Shirts, Jeanshosen oder Socken. Für viele Kinder wird dies sicherlich ein unvergesslicher Moment bleiben.

 

Nach einem sehr schmackhaftem und vielfältigem Abendessen konnte der Abend zur freien Verfügung genutzt werden.

 

Am Dienstag starteten wir nach einem abwechslungsreichen Frühstück mit einem Strandspaziergang in das ca. vier Kilometer entfernte Westerland. Die Kinder hatten die Möglichkeit das Schwimmbad „Sylter Welle“ oder das Aquarium in Westerland zu besuchen. Während die Gruppe im Schwimmbad die Wellen und Rutschen genoss, lernten die Kinder der anderen Gruppe etwas über die in der Nordsee heimischen Tiere. Da der Aufenthalt im Schwimmbad länger dauerte als der Besuch des Aquariums, nutzten wir das geniale Wetter und verbrachten die Wartezeit am Strand mit Baden und Verbuddeln von Mitschülern im Sand.

Der Nachmittag stand für alle Kinder zur freien Verfügung und wurde von vielen genutzt, um in der Fußgängerzone Westerlands nach Mitbringseln zu suchen.

 

Auch der zweite Tag endete mit vielen Impressionen und schönen Erinnerungen.

 

Am Mittwoch stand eine Strandolympiade auf dem Programm. An dem breiten und weitläufigen Strand konnten insgesamt neun Gruppen ihre sportlichen und künstlerischen Fähig- und Geschicklichkeiten unter Beweis stellen.

 

Am Mittag grillten wir in der Grillhütte der Jugendherberge. Ein für die Nordsee unverzichtbarer Programmpunkt stand am frühen Abend an. In Hörnum starteten wir zu einer Wattwanderung. Hier konnten die Kinder die bereits im Vorfeld erarbeiteten Unterrichtsinhalte zu den Gezeiten hautnah erleben. Wir erfuhren viel über Ebbe und Flut und das Leben mit den Gezeiten. Auch über die Pflanzen- und Tierwelt im Wattenmeer bekamen wir interessante Informationen.

 

Der Donnerstag begann sehr stürmisch und mit kräftigen Windböen. Auf dem Tagesprogramm stand heute eine Schifffahrt zu den Seehundbänken. Nach Rücksprache mit der Reederei sollte diese trotz des starken Windes stattfinden.

 

Nachdem wir im Hörnumer Hafen das Schiff betraten, ahnte noch keiner von uns, wie die Fahrt enden würde. Nach dem Verlassen des Hafens spürten wir zunehmend die raue See und die Windstärke 9! Es dauerte nicht lange und die ersten Seekranken wurden enttarnt. Von Seehunden und dem Fang aus dem Schleppnetz haben wir nicht wirklich etwas mitbekommen, denn die meisten waren damit beschäftigt, sich ein Punkt am Horizont zu suchen, um die stürmische Fahrt mehr oder weniger gut zu überstehen.

 

An unserem letzten Abend haben die Kinder in Eigenregie eine Disko durchgeführt. Hier wurde ausgelassen getanzt, gesungen und gelacht. Einige Schüler boten sich ein spektakuläres Dancebattle.

Der Freitag begann damit, die Koffer zu packen und die Zimmer sauber zu hinterlassen. Nach dem ausgewogenen Frühstück hatten wir noch Zeit für einen letzten Strandspaziergang. Die verbliebene Zeit verbrachten einige Kinder mit einer  Muschelsuche, ein letztes Mal das Wasser der Nordsee an den Beinen zu fühlen oder einfach nur die Luft und die Landschaft Sylts zu genießen.

 

Nach einer langen Heimfahrt kamen wir alle müde, aber mit vielen tollen Eindrücken wieder Zuhause an.

 

Es war eine wunderschöne und unvergessliche Zeit, die bei uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.


11.07. - 15.07.2016       -   ANTOLIN-Lesewettbewerb

 

 In der letzten Schulwoche vor den großen Ferien fuhren acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule nach Lauterbach, um dort an der Siegerehrung des ANTOLIN-Lesewettbewerbs teilzunehmen. Das ganze Schuljahr über hatten die Kinder viele Bücher gelesen und anschließend im Online-Portal Fragen dazu beantwortet.

 

Jana Knorr (4a), David Rauhut (4a), Luna Marie März (2a), Niklas Falck (2a), Laurin Habermehl (2b), Lara Allendorf (2b), Finja Euler (2b) und Carolina Ziesche folgten daraufhin der Einladung von Peter Weißmüller, Initiator der Leseförderaktion, da die in ihrer Klasse die meisten Punkte gesammelt hatten.

 

Das Programm wurde durch eine spannende Autorenlesung von Maja Nielsen abgerundet. Anschließend folgte die Siegerehrung der über 20 teilnehmenden Schulen. Lara Allendorf (2b) wurde dabei mit über 9353 Punkten als beste Leserin ihres Jahrgangs ausgezeichnet.

 

 

Wir gratulieren ihr zu diesem tollen Ergebnis! 

 


23.06.2016                                Musikalischer Abend 2016

Ein weiteres alljährliches Highlight begeisterte die großen und kleinen Zuschauer: der Musikalische Abend an der Gerhart-Hauptmann-Schule!

Wir danken unserem Chor, der Theater-Ag, der Instrumentalklasse von Frau Rheinländer, der Gitarren- und der Schlagzeug-Ag, der Tanz-Ag, den verschiedenen teilnehmenden Klassen und der Band  "Komet" - für dieses wunderbare musikalische Programm.


09.06.2016                        Eine Woche Zirkus an der GHS

 

Manege frei“ hieß es die letzte Woche an der GHS.

 

Vom 30.05.2016 – 03.06.2016 fand an unserer Schule eine Projektwoche zum Thema Zirkus statt.

 

Bereits über ein Jahr im Voraus wurde der Termin mit dem Projektzirkus Hein vereinbart. Nachdem wir feststellten, dass das Zirkuszelt nicht auf unser Schulgrundstück passt, mussten wir nach einer Alternative suchen. Schnell wurde der Kontakt zum Bürgermeister Herrn Paule aufgenommen und von ihm unser Vorhaben bestens unterstützt. Das Zirkuszelt konnte auf dem Platz hinter der Reithalle aufgeschlagen werden. Vielen Dank nochmal für das Entgegenkommen!

 

Dies hatte jedoch zur Folge, dass wir viele Dinge zusätzlich organisieren mussten und wir vor logistische Herausforderungen gestellt wurden. Schon bald machte sich im Kollegium eine gewisse Skepsis breit „Hoffentlich macht sich der ganze Aufwand bezahlt“.

 

Dies können wir nun alle mit einem ganz klaren „Ja, es hat sich gelohnt!“ beantworten.

 

Alle Beteiligten erlebten eine tolle und abwechslungsreiche Woche, die uns noch sehr lange in guter Erinnerung bleiben wird.

 

Besonders für die Kinder wird die Erfahrung, einmal als Artist in einer richtigen Manege zu stehen, unvergesslich bleiben.

 

Jede Gruppe hatte nur eineinhalb Tage für das Einüben der Kunststücke Zeit, denn bereits am Donnerstag hieß es das erste Mal „Manege frei“. Insgesamt wurden vier mitreißende Vorstellungen (jede Gruppe gab zwei Vorstellungen) gezeigt. Von einer lustigen Ziegendressur über eine geschickte Jongleurdarbietung bis hin zu einer märchenhaften Taubenrevue. Waghalsige Figuren am Trapez, eine fesselnde Fakir- und Schlangentanzshow sowie eine grazile Seiltanz- und eine atemberaubende Akrobatikshow durften nicht fehlen. Die Clowns brachten gleich mehrmals das Publikum zum Lachen.

 

Ein besonderes Dankeschön gilt dem Projektzirkus Hein. Alle Mitglieder des Familienunternehmens haben eine hervorragende Arbeit mit den Kindern geleistet und sie durch glitzernde Kostüme und professionelle Schminke für eine kurze Zeit zu richtigen Zirkusartisten verzaubert.

 

Bedanken möchten wir uns noch einmal bei alle Sponsoren und Unterstützern, sowie bei den zahlreichen Vätern, die für ein schnelles und unkompliziertes Auf- und Abbauen gesorgt haben.

 

Wir sind uns sicher, dass dies nicht die letzte Projektwoche zum Thema Zirkus war.

 


01.06.2016                        Kartenvorverkauf gestartet

Diese Woche haben die Schülerinnen und Schüler der GHS ihren Klassenraum gegen die Zirkusmanege getauscht.

Anstatt Mathe, Deutsch und Sachunterricht wurde Jonglieren, Seiltanz oder waghalsige Akrobatik auf dem Trapez gelernt.

Alle Kinder haben mit großem Eifer ihre Nummer einstudiert und sich auf die Galavorstellungen vorbereitet.

 

Karten sind jeweils noch an der Zirkuskasse erhältlich.

Die Vorstellungen finden Donnerstag, den 02.06. und

Freitag, den 03.06.2016 jeweils um 15.00 und 18.00 Uhr statt!


27.11.2015                     Weihnachtsmarkt an der GHS

Was eine Schulgemeinde so alles auf die Beine stellen kann, wenn Schüler, Eltern und Lehrer Hand in Hand arbeiten, zeigte unser diesjähriger Weihnachtsmarkt am 27.11.2015.

Bei klirrender Kälte und strahlendem Sonnenschein eröffnete unsere Schulleiterin Frau Hannelore Hartl das vorweihnachtliche Treiben auf dem Schulhof.

Alle Klassen unserer Schule hatten zuvor an diversen Bastelnachmittagen und -abenden mit engagierter Unterstützung der Eltern  geklebt, genäht, gebastelt, gesägt, lackiert, gebacken und gekocht - und konnten nun in liebevoll dekorierten Weihnachtsbuden  ihre Werke verkaufen.

Ein kleiner Überblick der gebastelten Werke

 

 

Ein eigens für diese Veranstaltung gegründetes Blasorchester versetzte die vielen Zuhörer mit einem "Hosianna" in weihnachtliche Stimmung.

 

 

Eine weitere musikalische Begrüßung hatte der Schulchor unter der Leitung von Frau Rheinländer vorbereitet.

Der Duft von Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurst und frischen Waffeln lockte die Besucher an die verschiedenen Stände, die mit kulinarischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl sorgten. Dank der Unterstützung von Eltern, aktuellen und ehemaligen Schülern, Lehrern, dem Schulelternbeirat  und Förderverein gab es keine knurrenden Mägen auf unserem Schulhof.

Unter der Leitung von Frau Kerkow hatte die Theater-Ag ein kleines Straßentheater für diese Veranstaltung einstudiert. Die Zuschauer wurden von den kleinen Akteuren mit auf die beschwerliche Reise nach Betlehem genommen.


Nicht nur shoppen und schlemmen stand bei unserem Weihnachtsmarkt auf dem Programm - in verschiedenen Klassenräumen wurden zusätzlich auch Workshops angeboten. Die Kinder konnten hier nun gemeinsam mit ihren Eltern Kerzen marmorieren oder verzieren, Grußkarten oder Geschenkanhänger basteln und noch vieles mehr.

 

Bei einem Schnupperworkshop des Foto-Clubs hatten interessierte Schüler die Möglichkeit, einmal mit Licht zu malen. Die Ergebnisse dieses Workshops werden in dem folgenden Video eindrucksvoll präsentiert.