Schülervertretung

Die Klassen der Jahrgänge 2 bis 6 wählen einen Klassensprecher und einen Vertreter. Sie bilden den Schülerrat bzw. die Schülervertretung der Gerhart-Hauptmann-Schule.

Dieses Gremium trifft auf Einladung der Kontaktlehrerin mehrmals im Schuljahr zusammen.

Die Klassensprecher berichten ihren Klassen mit Unterstützung des Klassenlehrers in geeigneter Form von der Sitzung des Schülerrates.

Bildungsziele wie Kritikfähigkeit und Selbstbestimmung der Schülerinnen und Schüler sollen hierbei gefördert werden. Ein wichtiger Aspekt der SV-Arbeit ist die Mitwirkung an der Demokratisierung der Schule.

Die Schüler können

a) den Schulalltag mitgestalten:

• durch waches Beobachten des Schulalltages
  • mit Ideen zur positiven Entwicklung unserer Schule
  • durch Anregungen aus den Klassen
  • mit Sammlungen für karitative Organisationen (SOS-Kinderdörfer, DJH, ...)
  • durch gemeinsame Aktionen

b) einen Blick "hinter die Kulissen" der Schule werfen:

• in sonst verborgene Teile der Schule (Heizungsanlage, Nebenräume, Keller, ...)
  • in Arbeitsfelder der Mitarbeiter der Schule (Hausmeister, Sekretärin, Reinigungskräfte, ...)

c) erste Erfahrungen mit Demokratie gewinnen:

• als gewählter Delegierter der Klasse