Vorklasse

Ziel der Vorklassenarbeit ist es, "die Kinder soweit zu fördern, dass sie in der Jahrgangsstufe 1 erfolgreich mitarbeiten können."

Wenn die Ergebnisse der Schnupperschule, der schulärztlichen Untersuchung, die Bedenken der Erziehungsberechtigten oder der Kindergärten gegen eine Einschulung sprechen, werden in einem Gespräch zwischen Schulleitung und Eltern adäquate Lösungsmöglichkeiten gesucht. Die Aufnahme in die Vorklasse ist eine davon.

Nach den Vorgaben der gültigen Rahmenpläne wird für die Schüler ein individueller Förderplan erstellt und entsprechend fortgeschrieben.

Der Unterricht in der konkreten Schulsituation der Vorklasse bietet den Schülern durch ein intensives, kognitives Trainingsprogramm, sowie durch die Anwendung von spielerischen Funktionsübungsprogrammen die Möglichkeit, sich optimal zu entwickeln.

Der Vorklasse steht ein genügend großer Raum zur Verfügung, wodurch die Möglichkeit besteht, Unterricht in gelenkten Handlungsfeldern durchzuführen, aber auch freie Spielsituationen für die Kinder zu ermöglichen.

Sprachauffällige Kinder und Kinder mit geringen Deutschkenntnissen erhalten zusätzlich Förderunterricht.