Projekttage

An unserer Schule finden auch Projektwochen statt. Ziel einer Projektwoche ist es, den Unterricht über die Fächergrenzen hinaus zu öffnen. So kann ein Thema von vielen verschiedenen Seiten erarbeitet und durchdacht werden.

Die Schüler können entweder im Klassenverband verbleiben oder sie wählen sich jahrgangsweise bzw. jahrgangsübergreifend in Arbeitsgruppen ein. Dies geschieht nach Thema, Neigung und Interesse.

Eltern und auch Fachkräfte aus speziellen Berufsgruppen können je nach Themengebiet zur Vertiefung eines Wissensgebietes beitragen. So wird der Unterricht interessanter und die Schüler erhalten einen Bezug zur Realität. Ebenso können außerschulische Lernorte zur Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse eines Themas mit einbezogen werden.

Während der Projektwoche/-tage endet der Unterricht in der Regel nach der fünften Stunde.

Die Ergebnisse der Projektarbeit können festgehalten und dargestellt werden, sodass am Ende eine Präsentation möglich ist.

Projekttag "Steinzeit", 2009