Inklusionsklassen

Seit 1991 wird an der Gerhart-Hauptmann-Schule Gemeinsamer Unterricht praktiziert. Dieser wurde von den Integrationsklassen abgelöst. Heute gibt es in jedem Jahrgang eine Inklusionsklasse.

Insgesamt werden Kinder mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung in den Schwerpunkten Lernen, Sprachheil, soziale und emotionale Entwicklung inklusiv beschult.

Auch Kinder mit anderen Förderschwerpunkten können an unserer Schule aufgenommen werden, soweit dies von der personellen, räumlichen und sächlichen Ausstattung her möglich ist. Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen werden zieldifferent unterrichtet, alle anderen zielgleich.

Es wird versucht, eine möglichst hohe Zahl von Stunden in den Inklusionsklassen mit einer zusätzlichen Förderschullehrkraft zu besetzen. Gemeinsamer Unterricht erfordert eine spezielle Unterrichtsorganisation. Damit individuelles Lerntempo und unterschiedliche Fähigkeiten der Kinder beachtet werden können, müssen besondere, individuelle Unterrichtsmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Für jedes Inklusionskind wird ein Förderplan erstellt, der ständig fortgeschrieben wird.